Radeln für ein besseres Klima

von Gerhard Sailer für UNSER DORF heute

15 Jahre Stadtradeln in Weßling! Ich blättere in alten Zeitungsausschnitten und erinnere mich. Horst-Günter Heuck hatte 2011 als Referent des Gemeinderates die ersten Weßlinger Klimaschutzwochen veranstaltet. Begeistert von dieser Veranstaltung wollte ich mit allen Weßlinger:innen etwas ganz Praktisches für den Klimaschutz leisten. Ich stieß auf die Aktion STADTRADELN des Klimabündnisses und dachte mir: „Das ist es!“ Doch der Gemeinderat spielte zunächst nicht mit. Erst als sich die SoKo Weßling bereit erklärte, die Koordination ehrenamtlich zu übernehmen, konnte es im September 2011 zum ersten Mal losgehen.

2012 wurde für das STAdtradeln mit dem Foto von Astrid Kahle auf dem Steg geworben. Foto: Jöran Zeisler

Und siehe da: 226 Teilnehmer:innen radelten 36.639 km! Die Überraschung war groß, als dafür eine Einladung zur bundesweiten Siegerehrung nach Rheinberg kam: Weßling hatte den dritten Platz in der Kategorie „Kommune mit den meisten Kilometern pro Einwohner:in“ belegt. Spätestens jetzt waren alle Vorbehalte beseitigt, und Bürgermeister Michael Muther ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein, als die gewonnenen Sachpreise unter den Radler:innen verlost wurden.

Im Jahr darauf konnten wir Weßlinger Organisator:innen, Astrid Kahle, Gerhard Hippmann, Rupert Schmidt und ich dann sogar alle Landkreiskommunen davon überzeugen, als Landkreis Starnberg beim Stadtradeln gemeinsam anzutreten. Seitdem läuft die Aktion unter der Regie des Landratsamtes, und ebenso wie Weßling bei den kleineren Kommunen konnte auch der Landkreis bei den großen Kommunen bundes- wie bayernweit manchen Spitzenplatz erringen.

2015 erhielt die Gemeinde Weßling einen Preis in Höhe von 2000 € von Landrat Karl Roth, den Bürgermeister Michael Muther entgegennahm. Die Gemeinde kaufte dafür die Fahrradreparaturstation am Bahnhof.

Aber zurück nach Weßling: 2012 wurde mit 53.047 km erstmals mehr als einmal der Äquator umrundet, und 2020 erreichten wir trotz oder vielleicht auch wegen Corona unser bisheriges Spitzenergebnis von 104.824 km. Insgesamt kamen in den 15 Jahren 1.130.157 Fahrradkilometer von 5.560 Radfahrer:innen zusammen. Das entspricht immerhin der Vermeidung von etwa 18,5 t CO2. Die Radlerinnen und Radler fanden sich dazu in verschiedenen Teams zusammen, vom Seriensieger DLR über die Grundschule (heuer auf Platz zwei!) bis hin zu den Teams der Feuerwehren oder Familien und Nachbarschaftsgruppen.

2026 wird es in die nächste Runde gehen. Die Mobilitätswende Weßling freut sich auf neue Ideen und viele Unterstützer:innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spam-Bremse * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.