Critical Mass Weßling

Am Abend des 27. April fand die erste Critical Mass in Weßling statt. Bürgerinnen und Bürger radelten bei traumhaftem Wetter gemeinsam für die Rückeroberung der Straßen durch den Ort. Mit mehr als 90 Radlerinnen und Radlern übertraf die Beteiligung die kühnsten Erwartungen bei Weitem.

Auf dem Weg zum Kreisel an der Dellinger Höhe

Die gefahrene Route führte vom Maibaum über die Hauptstraße zum Feuerwehrhaus in der Argelsrieder Straße, in umgekehrter Richtung durch die gesamte Hauptstraße bis zum Kreisel an der Dellinger Höhe, wieder zurück bis zur Einmündung in den Uferweg, dann entlang der geplanten Fahrradstraße Pfarrstadel bis zur Hochstadter Straße und schließlich über die Gautinger Straße zurück zum Maibaum.

Nicht zuletzt durch die entspannte und friedliche Stimmung des zum größten Teil aus Familien rekrutierten Teilnehmerfelds reagierten die allermeisten Kraftfahrer besonnen oder sogar freundlich auf die Aktion. Diese positive Atmosphäre sorgte im Anschluss für viel Zuspruch bei den teilnehmenden Radlerinnen und Radlern.

Critical Mass nach dem Motto „Wir behindern nicht den Verkehr – wir sind der Verkehr!” findet auch in Dachau, Freising, München und vielen weiteren Städten und Gemeinden in Deutschland und auf der Welt statt.

3 Gedanken zu „Critical Mass Weßling

  1. Gerhard Sailer

    Hippie, du hast recht, das war wirklich ein wunderbares Ereignis! Alle fühlten sich sicher in der großen Radler-Gruppe und obwohl die Autos hinter uns bestimmt an die 20 Minuten für ihren Weg durch Weßling benötigten, zeigten sich ihre Fahrer überaus geduldig. Wenn wir Weßlinger nur beginnen würden, all unsere Wege durch den Ort zu radlen, dann fänden sich ganz oft wie von selbst Gruppen zusammen, die gesellig und sicher auf der Hauptstraße dahinradeln würden. Und wenn dann jene, die täglich durch unseren Ort zu ihren Arbeitsplätzen fahren, auf die Idee kämen, auch einfach mitzuradlen, anstatt im Auto hinterher zu zuckeln … Ja, das wäre dann „Mobilitätswende Weßling“! Lasst uns einfach anfangen! Und am 18. Mai um 18:00 Uhr treffen wir uns wieder am Maibaum, um gemeinsam zu radeln!

    Antworten
  2. Vera Plattner

    Hallo. Ich würde mich gerne der critical mass anschließen. Wann fährt sie denn das nächste Mal durch Weßling? Mfg
    Vera

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spam-Bremse * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.